Soooo....da ich ja Beyblade schon seit den 1. Blades wie Frostic Dranzer, Ultimate Saizo und wie sie alle hießen betreibe, tüftel und zum teil schon fast erforsche, schaffte ich es die 5 Grundregeln zusammenzufassen die für ein Blade am wichtigstens sind.
1. Gewicht
Das Gewicht beeinflusst sowohl die Ausdauer als auch die Beweglichkeit des Beyblades. Ein sehr schweres Beyblade erhöht durch das Gewicht und den höheren Kraftaufwand seinen Drehmoment das ihm mehr Ausdauer verleiht, jedoch auch eher unbeweglich macht. Ein hohes Gewicht ist Defense und Endurance Bladern zu empfehlen während Attack Blader eher auf leichtere Gewichts bzw Fusion Wheels zurückgreifen sollten um ihre Beweglichkeit und somit Schwung möglichst hoch zu halten.
2. Bladebase bzw Blade Spitze
Auch wichtig ist die Bladebase, jetzt ja Blade Spitze genannt, da sie das Verhalten des Beyblades mitbestimmt. Je nach Gewicht und Typ des Blades sollte man entweder auf Semi-Flat oder Spitz als Angreifer und auf Flat bis Ball Spitze zurückgreifen. De grund dafür ist das je flacher die Bladebase umso stabiler die Verteidigung, jedoch würde ich allen Bladern die keine Gammel-Kämpfe austragen wollen zu Semi- Flat oder Ball raten, da so auch eine Bewegung in Defense und Endurance Beyblades kommt, ohne sich selbst einen großen Nachteil zu verschaffen. Angriffs-Blades sollten Spitze oder Rubber Spitzen nur verwenden wen sie auch den Sniper Schuss beherrschen oder eine mittelschweren Gewichtsring bzw Fusion Wheel benutzen. Interressant sind auch Angriffs Blades mit Schwerem Gewichtsring, da man dadurch ein zwar nicht sehr stabiles aber gutes Blade erhält wen man den Gegner gerne gg Ende noch ins Loch befördern will.
3. Art des Attacken Rings oder Fusion Wheels
Je nachdem was für einen Typ von Blade man haben will sollte man auf eine andere Art Angriffsring/Fusion Wheele(ist ja Gewichtsring + Angriffsring) zurückgreifen.
Angriffsblades sollten auf Smash-Angriffsringe/Fusionswheels zurückgreifen wie z.b. bei Dragoon oder das Storm-Fusionwheel.
Defense Blades sollten eher Runde Attackenringe verwenden, die aber auch die möglichkeit bieten den Gegner von sich selbst oder gar ins aus zu stoßen, um keiner Dauerbelasstung nachgeben zu müssen.
Ausdauer und Kombinationsblades sollten darauf achten das der Angriffsring den Gewichtsring gut abdeckt, aber auch den Gegner "Schaden" zufügen kann. Bestes Beispiel ist der Angriffsring von Wolborg 1. Bei den neuen Metal Fusion, steht einem Freu zu wählen ob man mehr offensiv oder defensiv rangeht, nur sollte man sich noch von nem Defense und Attack Blade unterscheiden.
4. Starter und Arena
Zu den Startern gibt es nur zu den alten etwas zu sagen: Vergesst die Dragoon Reißleine. Sie macht euer Blade nicht besser da das Beyblade nach der selben länge vom Starter geht wie bei der Normalen und wen man so schnell dran zieht das dass Blade am Ende erst Startet schadet das dem Starter da die Zahnräder dann nicht wirklich hinterherkommen.
Die Arena hingegen ist bei beiden Beyblade arten sehr wichtig. Den jede Arena ist für Offensive besser und manche eher für Defensive besser geeignet obwohl man das schwer zuortnen kann da es auch von der Spitze/Bladebase abhängt. Zu beachten ist die Höhe bzw die Tiefe des Arena Mittelpunktes. Je Flacher die Arena umso mehr wird der Kampf ein Ausdauerkampf, je tiefer sie ist umso mehr wird es ein Kräftemessen bei voller Drehgeschwindigkeit. Zusätzlich ist zu sagen das ich am meisten die Tragbaren Arenen Empfehle, da sie am meisten aushalten und dadurch nicht so schnell auseinanderfallen wie es bei den Weichplastik-Arenen der Fall ist.
5. Aerodynamik (nur für die alte Generation wichtig)
Die Aerodynamik ist eine Wissenschaft für sich. Wichtig ist nur, das der Größenunterschied von Gewichtsring zum Attackenring so klein wie möglich sein sollte, damit die Ausdauer nicht so schnell in den Keller rutscht. Gute Beispiele sind da z.b. der Magnet Gewichtsring und der Dragoon V2 Attackenring der immernoch Luft hat für die Smash-Zacken, aber sonst nicht mehr viel Luft lässt, währen die Dragoon V2 Bladebase wegen den Zacken ungeeignet ist, da sie dadurch einen höheren Luftwiederstand bietet.
So ich hoffe meine Tipps helfen euch weiter. Ich wünsch euch weiterhin viel Spass mit Beyblade und.. Let it Rip!